Frühstück & Brunch im Café Vorhölzer Forum – Alpenpanorama auf der Studi-Dachterrasse

Dachterrasse (© culturewoman.wordpress.com)

Dachterrasse (© culturewoman.wordpress.com)

Bewertungen_5 SternePersönliches Ranking:

Die aktuell frühlingshaften Temperaturen in München laden doch schon fast wieder zum Essen im Freien ein. So geschehen am vergangenen Wochenende im Vorhölzer Forum der TU München. Auf die Dachterrasse mit dem wohl schönsten Alpenblick Münchens stolperten wir aus besagtem Grund und genossen den kleinen aber feinen Wochenendbrunch in T-Shirt, mit Sonnenbrille und in extrem enstpannten Wochenendfeeling…

Vorhölzer Blick Dachterrasse (© szenemuc)

Vorhölzer Blick Dachterrasse (© szenemuc)

Alpenpanorama und gefühlter Sommer schon im Februar

Das Angebot im Vorhölzer Forum ist generell eher klein, dafür aber fein. Die Kaffeekreationen sind legendär (siehe z. B. diverse Kreationen bei Instagram:)) und die Snacks (u.a. Piadine) sehr lecker. Allerdings gibt es auch einen Wochenendbrunch, der nicht nur sonntags angeboten wird. Jeden Samstag und Sonntag (außer bei privaten Veranstaltungen) von 9-14 Uhr kann man für rund 15 Euro an der langen Tafel zulangen und sich krampfhaft nach nicht vorhandenen freien Plätzen in der Sonne umsehen. 🙂

Vorhölzer Brunch Buffet (© szenemuc)

Vorhölzer Brunch Buffet (© szenemuc)

Wir hatten großes Glück, da ein freier Tisch auf der Ostseite der Dachterrasse mit Blick auf die alte Pinakothek noch zu haben war, der aber eigentlich nicht mehr offiziell zum Café-Betrieb gehörte. Die jungen Leute im Service – schätzungsweise Studenten der TU, die hier ein paar Euro dazuverdienen – sind aber gewohnt tiefenentspannt und jagen einen nicht von den „nicht vorgesehen“ Plätzen weg. So sitzt man zwischen Studierenden mit Laptop, Frühstücksbesuchern wie uns und den puristischen Sonnengenießern mit mitgebrachten Vitaminsäften und Caramel-Macchiatos. Sehr fein, sehr entspannt und einfach ein Traum…

Früher aufstehen lohnt sich!

Im Übrigen herrscht hier generell Selbstbedienung, was gerade bei sonnigem Wochenend-Wetter seeeehr lange Schlangen am Tresen bedeutet, also Zeit und Geduld mitbringen oder einfach ein bissal früher aufstehen… achso, und bitte daran denken, dass man hier nur mit Bargeld zahlen kann!

Am Wochenende kommt man am besten vor 11 Uhr mittags, um einen guten Platz zu bekommen. Danach verlässt der gemeine Münchner dann auch allmählich das Traumland – je früher, je heller die Sonne scheint – und die Plätze werden rasch knapp! Reservierung ist leider nicht möglich.

Innenbereich (© sueddeutsche.de)

Innenbereich (© sueddeutsche.de)

News ind Infos vom Vorhölzer Café

Ein Facebook-Profil liefert weitere Infos.  Hier sollte man sich vor dem geplanten Besuch auch noch einmal informieren, ob das Lokal überhaupt am Wunschtermin geöffnet hat, denn sowohl universitäre als auch private Veranstaltungen bedingen des Öfteren geschlossene Türen, was auch gern erst einen Tag vorher angekündigt wird. Schaut also auf jeden Fall hier rein oder ruft nochmal im Café vorab durch.

Unter diesem Link kann die Location auch direkt gebucht werden, solltet ihr mal eine Fete zum runden Geburtstag, Verlobung, Examen oder sonstigen feiernswerten Ereignissen planen. Haben wir übrigens auch schon ausprobiert – klappt ganz hervorragend. Außer, dass man spätestens gegen 1 Uhr morgens raus muss, weil natürlich irgendwann mal die Pforten des TUM-Gebäudes geschlossen werden müssen… aber auch der Blick bei Nacht ist legendär!

Hier kann man übrigens den Newsletter vom Vorhölzer Café abonnieren: www.vorhoelzer.com/freunde

Café Vorhölzer Forum
Arcisstr. 21
80333 München

Geöffnet: 09:00 – 22:00 Uhr täglich (bzw. 19 Uhr am Samstag)

Vorhölzer Blick Dachterrasse (© szenemuc)

Vorhölzer Blick Dachterrasse (© szenemuc)

Vorhölzer Dachterrasse (© szenemuc)

Vorhölzer Dachterrasse (© szenemuc)

Vorhölzer Brunch Buffet (© szenemuc)

Vorhölzer Brunch Buffet (© szenemuc)

Vorhölzer Brunch Buffet (© szenemuc)

Vorhölzer Brunch Buffet (© szenemuc)

Advertisements

Ein Kommentar zu “Frühstück & Brunch im Café Vorhölzer Forum – Alpenpanorama auf der Studi-Dachterrasse

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s