Allen lieben Burger! Und das geht immer gesünder – die Hamburgerei ist ganz vorne mit dabei…

Kürzlich verlief ich mich rein zufällig in die Hamburgerei in der Brienner Straße, nachdem ich – von meinem Blutspendetermin in der Dachauer Straße mittelgroßen Hunger entwickelnd – überlegte, wo man denn an einem Donnerstagabend in möglichst unmittelbarer Nähe einen schnellen, leckeren Snack zu sich nehmen kann.

Erdgeschoss mit Tresen, Hamburgerei (© szenemuc)

Erdgeschoss mit Tresen, Hamburgerei (© szenemuc)

Ein Snack war es am Ende nicht mehr, dafür eine qualitative Überraschung. Die Hamburgerei in München ist wohl einer der pfiffigsten Burgerläden in town.. Wir kamen rein und – spricht ja doch erstmal für einen weiter oben angesiedelten Beliebtheitsstatus – alles war reserviert bzw. der Laden sowieso schon einigermaßen überfüllt mit hungrigen Mäulern.

Einer der Jungs, nicht sicher ob Betreiber oder Angestellter, die dort herumwuselten und Bestellungen am separaten Order-Desk aufnahmen, rannte sogleich auf uns zu und erklärte erstmal das ganze Prozedere. Man wählt hier den Burger und bestellt dann à la McDonalds & Co. am Tresen, hinter dem sich auch gleich die Küche befindet. Dann bekommt man einen Pieper, den man mit an den Tisch nimmt und der Alarm schlägt, wenn das zusammengebastelte Menü fertig und abholbereit ist.

Der "Franzose" mit Süßkartoffel-Pommes (© szenemuc)

Der „Franzose“ mit Süßkartoffel-Pommes (© szenemuc)

Nun war das Problem mit dem fehlenden Tisch noch nicht gelöst. Wir bestellten und leider flog die Zeit etwas dahin – es war kurz vor 20 Uhr, der Zeitpunkt, an welchem laut Plan auch die letzten freien Tische an Gäste mit Reservierung vergeben wurden. Wir waren nach dem Erststudium der ziemlich kreativen Karte doch schon fast traurig, wohl wieder gehen zu müssen… aber nicht so in der Hamburgerei! Was taten die Jungs? „Keine Panik“, hieß es. Schwuppdiwupp wurde ein weiterer Tisch aus der Ecke gezaubert, den man noch irgendwie im 1. Stock des Lokals dazuquetschte, wir konnten durchatmen und in Ruhe unsere leckeren Burger genießen. Dazubestellt hatten wir – mal was anderes – Süßkartoffelpommes… sehr lecker und echt sättigend – und vor allem weitaus gesünder als die Otto-Normal-Kartoffel-Variante…

Oberer Gastraum im 2. Stock, Hamburgerei (© szenemuc)

Oberer Gastraum im 2. Stock, Hamburgerei (© szenemuc)

Die Burgervarianten sind vielfältig und teilweise eine echte Überraschung. Wir entschieden uns für den „Franzosen“ mit Ziegenkäse, Rindfleisch und Feigensenf-Aprikosen-Studentenfutter-Chutney („da läuft einem ja schon vom Lesen das Wasser im Munde zusammen“ :)) und den „Perser“ mit Hummus, Rindfleisch und Sweet-Chili-Erdnuss-Ingwer-Koriander-Chuntney… ein Gaumenschmaus… 🙂

Man hat generell die Wahl zwischen verschiedenen Fleischsorten, Saucen etc. pp. Natürlich gibt es auch die Klassiker mit „normalen“ Pommes – aber bei der Vielfalt und gelungenen Veggie-Varianten, die alles andere als an Mainstream-„Pappe“-Burger erinnern, sollte man doch auch ein wenig experimentieren und sich einfach mal durch die bunte Speisekarte gleiten lassen. 🙂

Also, Burgerfans sollten das Lokal unbedingt testen… aber bitte reservieren – IMMER! 🙂

Außenansicht, Hamburgerei München (© Hamburgerei)

Außenansicht, Hamburgerei München (© Hamburgerei)

Übrigens hat man vom 1. Stock – mit teilweise etwas verwirrenden diskoartigen lila-rosa-grünen Lichteffekten – einen netten Blick auf das Treiben auf die Brienner Straße… hier kann man sich auch mal entspannt für länger als nur eine „McDonald’s-Pause“ zurückziehen und schlemmen bis die Schwarte kracht..

Hamburgerei
Brienner Straße 49
80333 München
Tel. 20 09 20 15

Hamburgerei bei Facebook

Advertisements

2 Kommentare zu “Allen lieben Burger! Und das geht immer gesünder – die Hamburgerei ist ganz vorne mit dabei…

  1. Pingback: Der Burger-Trend geht weiter… fettig und ungesund war gestern! | szenemuc

  2. Pingback: Der Burger-Trend geht weiter… fettig und ungesund war gestern! | szenemuc

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s